Eröffnungstour 2014

Sybille und Manfred hatten für uns eine richtig tolle Tour zusammengestellt. Am Samstag um 10:00 Uhr ging es los. Diesmal nicht in Richtung Süden in die Alpen oder durch das Allgäu, sondern in Richtung Norden zum Altmühltal. Auf abgelegenen Strässchen, vorbei am Pfingstreiseverkehr führte uns Manfred nach Abensberg. Gegen Mittag angekommen ging es erst mal in den Biergarten der Brauerei Kuchelbauer zu einer Erfrischung und Stärkung. Immerhin zeigte das Thermometer bis 32° Grad an. Bei offenem Dach war diesmal Sonnencreme Pflicht.

[nggallery id=3]

Das Zwischenziel Abensberg hatte aber auch einen weiteren Grund. Denn dort wurde im Jahre 2009 der Kuchelbauerturm oder auch bekannt als Hundertwasserturm eröffnet. Kombiniert mit einer Brauereiführung und dem Kennenlernen der Weißbierzwerge konnte wir den 35 m Turm erklimmen und von dort die Aussicht genießen. Auch ist der Turm thematisiert zum Thema Weißbier so dass man beim Erklimmen der Höhenmeter noch einige Weisheiten zum Bierbrauen mitnehmen kann. Wem die Stufen zu viel wurden konnte mit dem Aufzug fahren.

Danach ging es weiter nach Beilngries, wo auf uns das Hotel zur Gams wartete. Beilngries präsentierte sich uns als kleines, mittelalterliches Städtchen mit buntem regen Treiben so dass man sich bei den abendlichen Temperaturen vorkam wie nach Italien versetzt. Ein paar Kugeln Eis rundete den ausklingenden Tag ab.

Am zweiten Tag ging es dann durch das Altmühltal. Entlang der Altmühl wieder auf kleinen Nebenstraßen führte uns Manfred nach Eichstädt und dann weiter in Richtung Weißenburg.

Die Tour endete dann am Abend bei einem spontanen gemütlichen Ausklang.

Vielen Dank an Sybille und Manfred für die Ausarbeitung und Führung der Tour.

Roland

Hier gibt es noch die GPX-Dateien zum Nachfahren:

Abensberg GPX

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert