Oberammergau – Eine Schlemmertour

Diesmal gilt der Dank für diesen außerordentlich kalorienreichen Tagesausflug Susanne und Niels. Auch ein herzliches Dankeschön an das Wetter, was uns einen wundervoll sonnigen Tag präsentierte, optimales Cabriowetter.

Als Treffpunkt zur unchristlichen Zeit von 8:55 Uhr diente der bewährte Parkplatz in Landsberg. Da Hans in Italien weilt kam Susi mit einem Cabriogast namens Katrin zum Treffpunkt. Hier gab es erst mal Butterbrezen und Kaffee.

Von dort aus fuhren wir in Richtung Süden über Unterdießen und Denkling zum ersten Zwischenstopp mit Kaffee und Kuchen zum Kaffeeladen „Blütenreich“. Der Garten war tatsächlich blütenreich, im Inneren gab es eine Ausstellung mit Kunst und Krempel oder zu Neudeutsch Accessoires. Der Kuchen war allerdings aller erste Sahne, frisch gebacken und noch lauwarm, so wie es jeder am liebsten mag.

Wieder im Auto angelangt fuhren weiter über Lechbruck nach Steingaden, weiter nach Bayersoien um schließlich in Oberammergau wieder einen Stopp einzulegen. Dies ist übrigens ein kleiner Teil der Deutschen Alpenstrasse. Diesmal ging es mit dem Sessellift hinauf zur Kolbenalm und wie könnte es anders sein gab es erst mal Mittagessen. Mit gefüllten Mägen ging es 400 Höhenmeter bergab in einer Sommerrodelbahn zurück zu den Autos. Kaum 2 Kilometer später galt es in Oberammergau Zentrum erst mal wieder einen Parkplatz zu suchen, denn es erwartete uns eine Stadtführung. Dort lernten wir einiges über das Holzschnitzen und die Lüftelmalerei wie beispielsweise am Pilatushaus. Auch über den Handel zwischen Venedig und Augsburg und der Rolle Oberammergaus als Zwischenstation konnten wir uns informieren. Schließlich konnten wir uns noch das Passionsspielhaus anschauen und erhielten auch hier Hintergrundwissen über die Entwicklung der alle 10 Jahre statt findenden Passionsspiele. Zum Abschluss gab es dann noch eine Runde Eis zur Stärkung.

Kurz hinter Oberammergau bogen wir rechts ab zum Plansee. Dort führte uns die Strasse direkt am See entlang nach Reutte um in das Tannheimer Tal zu gelangen. Wieder gab es einen Zwischenstopp am Haldensee um sich die Füße zu vertreten und einen Kuchen, gebacken und gestiftet von Heike zu verspeisen.

So gelangten wir letztlich nach Oberjoch wo wir kurz vor Bad Hindelang durch eine Vollsperrung der Strasse erst mal am Abendessen gehindert wurden. So beschlossen wir einfach umzudrehen und nochmals eine wirklich schöne Strecke als Umleitung zu fahren um dann in Bad Hindelang im Biergarten der Mühle ein außerordentlich köstliches Abendmahl zu uns zu nehmen.

Gegen 22:00 Uhr löste sich schließlich die Runde auf und jeder trat auf eigene Faust den Heimweg an.

Viel Spass auch beim Betrachten der Bilder

Roland und Kirsten

[nggallery id=13]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert