Opening Tour 2017 – Staffelsee

Vielen Dank erst einmal an Sybille und Manfred für die Organisation unserer diesjährigen Opening Tour 2017 zum Staffelsee. Danken müssen wir aber auch Niels, der unermüdlich den Wetterbericht konsultierte und uns dazu veranlasste bereits einen Tag früher die Tour durchzuführen. Wenn ich im Moment aus dem Fenster schaue, dann gab es wohl keine bessere Entscheidung.

Leider konnten Heike und Jochen nicht mitfahren und auch Uli und Michi meldeten sich kurzfristig krank. So waren wir nur 4 Autos, aber das machte trotzdem riesig Spaß.

Treffen war wie schon öfter bei mir in Königsbrunn. Anschließend führen wir über Oberottmarshausen und Untermeitigen in Richtung Süden. Immer stets parallel zur B17 auf kleinen verwinkelten Wegen bis Lechbruck. Dort überquerten wir den Lech und fuhren nach Steingaden. Von dort ging es in Richtung Wieskirche zum Staffelsee nach Seehausen.

Im Gasthaus zum Stern gab es erst mal ein ausgiebiges Mittagessen im Biergarten. Anschließend konnten wir uns noch ein wenig die Beine vertreten bis wir um 14:00 vom Rundfahrtschiff abgeholt wurden. Eine Runde um den gesamten Staffelsee bei strahlendem Sonnenschein ließ die Regen- und Schneeschauer der letzten Tage vergessen.

Wieder in Seehausen angekommen fuhren wir wieder auf kleinen Straßen zu den Osterseen und von dort aus nach Seeshaupt am Starnberger See. Schon zu Mittag hatten wir beschlossen, dass wir dann in Dießen einen kurzen Zwischenstopp im Schacky-Park einlegen wollten für einen kleinen Spaziergang in idyllischer Umgebung. Infolge eines dranghaften Bedürfnisses fuhren wir noch kurz zur Schatzbergalm, konnten aber dem Kuchen im Biergarten nicht widerstehen.

Wegen der fortgeschrittenen Zeit lotste uns Manfred anschließend über Moorenweis wieder zurück zum Ausgangsort Königsbrunn.

Was für ein wunderbarer, harmonischer Tag. Insbesondere wenn man sich den Regen und Schnee der letzten Tage ins Gedächtnis zurück ruft und wenn man nur einen Tag später aus dem Fenster schaut.

Auf jeden Fall bis bald auf Grand-Alpes Kurven und dass uns das Wetter und die Pässe ebenso hold sind wie auf unserer Opening Tour.

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“14″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“120″ thumbnail_height=“90″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“20″ number_of_columns=“0″ ajax_pagination=“0″ show_all_in_lightbox=“0″ use_imagebrowser_effect=“0″ show_slideshow_link=“1″ slideshow_link_text=“[Show slideshow]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]