Spontan-Ausfahrt Bamberg

Ganz spontan riefen Susanne und Niels zu einem Tagesausflug nach Bamberg auf. Infolge der Kurzfristigkeit kamen letztendlich nur noch Kirsten und Roland Roland mit dazu. Eine überschaubare Gruppe der Cabriofreunde. 

[nggallery id=19]

Treffen war um 9:00 bei Susanne und Niels zu Hause. Standesgemäß wurden wir mit Butterbrezen und Cappuccino begrüßt. Wir hatten ja den ganzen Tag Zeit und uns erwartete nur eine Stadtführung durch Bamberg um 14:00. Die Sonne schien und es versprach ein wirklich schöner Tag zu werden.

So starteten wir als erstes durch das Ries um uns in Richtung Altmühl voran zu arbeiten. Kurz vor Weißenburg kam dann die Erkenntnis: Wenn wir jetzt so weiter fahren, dann wird das nichts mit der Stadtführung. Also kurzerhand auf die direkte Verbindung um auf die Schnelle ein paar Kilometer hinter uns zu bringen. 

Nach Nürnberg ging es dann wieder abseits auf die etwas abgelegeneren Routen. Vorbei an Schloss Weißensee und schließlich kamen wir pünktlich um 13:00 in Bamberg an. Problem nur, wo findet man einen Parkplatz. Die ganzen Parkhäuser waren besetzt und so blieb uns nichts anderes übrig als uns mit einer Kurzparkzone anzufreunden und ggf. des Öfteren man ein wenig Geld in die Parkur zur investieren. 

Die Stadtführung dauerte dann doch 2 Stunden und wir lernten einiges über Ober- Unter- und Mittelfranken, die Braukunst Rauchbier herzustellen und vor allem wieder einige Sprichwörter neu zu interpretieren. Nebenbei erkundeten wir noch die mittelalterliche Stadt, von der im 2. Weltkrieg praktisch nichts zerstört wurde und so der ursprüngliche Charme komplett erhalten blieb. VOm Rathaus bis zum Dom war ziemlich viel Barockes mit dabei.

Niels drängelte bereits wieder auf den Heimweg, aber nach einer solchen Anstrengung muß erst mal ein Eis her. Das hatten wir uns verdient. Aber es erwartete uns noch ein Abendessen in Meyer’s Keller in Nördlingen. So ein kurzer Check im Navi ob wir nun direkt über die Autobahn hetzen oder wieder gemütlich über die Nebenstraßen bummeln konnte. Es wurde schließlich ein Kompromiss aus Nebenstrecke und Bundesstraße.

Schließlich erreichten wir pünktlich und nach ein paar Regengüssen unser Ziel in Nördlingen. Es war wie immer ein kulinarischer Genuss. Es klingt zwar einfach mit Blutwurst-Grösti und Wiener Schnitzel oder Zwiebelrostbraten. Aber plötzlich wurde es ruhig am Tisch und alle 4 waren nur noch ins Essen vertieft. 

Kaum 4 Stunden später saßen wir wir wieder in unseren Auto auf der letzten Etappe nach Hause. 

Was für ein herrlicher Tag, was für eine herrliche Stadt Bamberg, was für ein herrliches Abendessen. Wenn die zwei drei Regenschauer am Nachmittag nieder gegangen wären, es wäre der perfekte Tag gewesen.

Vielen Dank an Susanne und an Niels.

Viele Grüße Kirsten und Roland